Kinderschutzschulung – wir zeigen Haltung!

Unser Hauptverein, der PSB24 e.V., hat das Kinderschutzsiegel des Landessportbundes Berlin erhalten. Darauf sind wir sehr stolz. Uns als Segelabteilung am Stößensee ist der verantwortungsvolle Umgang mit Kindern und Jugendlichen besonders wichtig. Für uns ist das Kinderschutzsiegel nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein klarer Auftrag. Alle unsere Trainer:innen kommen aus den eigenen Reihen. Sie haben bei uns im Verein segeln gelernt, konnten sich frei entwickeln und entfalten – und geben diese Erfahrung heute mit großem Engagement an die nächste Generation weiter. Sie schaffen einen Raum, in dem sich junge Seglerinnen und Segler ausprobieren, wachsen und sich vor allem wohl und sicher fühlen können. „Kinderschutzschulung – wir zeigen Haltung!“ weiterlesen

Flaggenmast grundinstandgesetzt

Unser Flaggenmast wurde in den vergangenen Wochen nicht nur kosmetisch, sondern umfassend überarbeitet mit dem Anspruch, dass alles langfristig hält.  Zunächst haben wir den 10 Meter langen Mast gelegt und und vollständig zerlegt. Für das Legen war geballte Teamarbeit notwendig, was aber bei uns in der Abteilung kein Problem ist. Mit einer ausgeklügelten Flaschenzugtechnik haben wir den schweren Vollholzmast langsam, aber sicher legen können. Über den Winter wurden sämtliche Metallteile gestrahlt und gründlich gereinigt, um alte Beschichtungen, Korrosion und Ablagerungen vollständig zu entfernen. So schufenwir eine saubere Basis für den Neuaufbau. „Flaggenmast grundinstandgesetzt“ weiterlesen

Nikolausregatta – der coole Saisonabschluss

Am 6. Dezember fand wieder die traditionelle Nikolausregatta der Piratenklasse auf dem Templiner See in Potsdam statt. Passend zur Jahreszeit war es kalt, aber zum Glück trocken, und mit rund 8 Knoten Wind herrschten perfekte Bedingungen für die 46. Auflage der Regatta. 36 Boote gingen an den Start, darunter vier Teams aus unserem Verein. Das Segeloutfit wurde diesmal nicht nur durch einen Trockenanzug, viel Fleece und dicke Handschuhe ergänzt, sondern auch durch die obligatorische Nikolausmütze.

„Nikolausregatta – der coole Saisonabschluss“ weiterlesen

H-Boot-Wintertreffen am Stößensee

Ende November trafen sich wieder 20 Berliner H-Boot-Seglerinnen und Segler auf Einladung von Regionalobmann Sven Hansen in unserem Clubhaus zu ihrem Wintertreffen. Neben einem gemeinsamen Essen wurde über die Termine und Highlights der letzten wie der kommenden Saison gesprochen, unterbrochen von H-Boot-Videos von Kyaw Soe. Der Höhepunkt 2026 wird in der ersten September-Woche die Deutsche Meisterschaft auf dem Tegeler See sein samt Live-Konzert von „Matrose Schönfeldt und seinen Schwimmwesten“.

Meisterehrung – 2025 war eine besondere Saison

Im Rahmen der diesjährigen Messe Boot & Fun fand traditionell auch die Meisterehrung des Berliner Segler-Verbands statt. Eingeladen waren alle Berliner Seglerinnen und Segler, die 2025 einen Titel ersegeln konnten – vom Opti-Nachwuchs bis hin zu olympischen Klassen. Das Marshallhaus bot dafür wieder eine würdige Kulisse, in der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene feiern lassen konnten.

Auch für unseren Verein war dieser Abend etwas Besonderes, denn unsere Jugendlichen hatten in diesem Jahr gleich mehrfach Grund zur Freude. Nach der Eröffnung durch den BSV-Präsidenten Jörn Alexander Kinner, Messechef Daniel Barkowski und Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner begann der festliche Teil: die Ehrungen. Als Anerkennung erhielten alle Geehrten eine hochwertige Segeltasche, gesponsert von Gill in Kooperation mit dem BSV. „Meisterehrung – 2025 war eine besondere Saison“ weiterlesen

Opti Oldie 25 – Sonne, Sandsäcke und Schweinchen

Vielen von uns haben im Optimisten als Kind segeln gelernt. Doch wer sagt, dass nicht auch Erwachsene wieder in den Opti steigen und segeln können? Am 18.Oktober traf sich die Gruppe der „großen Kinder“ zur Opti Oldie 25 Traditionsregatta beim Eisenbahner Segel Verein 1928 Kirchmöser am Plauer See. Auch unser Verein war mit fünf Booten vertreten. Das Wetter hätte nicht besser mitspielen können: strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und eine ordentliche Brise, die sich allerdings zwischendurch eine kleine Pause gönnte. Aber wenn der Wind mal Pause macht, dann ist Zeit für jede Menge Geschichten.

„Opti Oldie 25 – Sonne, Sandsäcke und Schweinchen“ weiterlesen

Ein großartiges Sommerfest

1
previous arrow
next arrow

 

Auch in diesem Jahr fand unser Sommerfest wieder zur Pyronale Anfang September statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen, dass wir dazu Sonne brauchen. Denn zum Feiern gab es viele Gründe: unserer Abteilung geht es sehr gut, unsere Kinder und Jugendlichen waren in dieser Saison sehr erfolgreich und hatten viel Spaß, wir haben neue Jugendboote und auf unserem Gelände ist Vieles verschönert worde.

„Ein großartiges Sommerfest“ weiterlesen

Die Jugendmeister im Pirat kommen aus dem PSB24!

Vom 5. bis 10. August wurde am Dümmer die Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaft der Piraten von der Seglervereinigung Hüde ausgetragen. Dabei durften Seglerinnen und und Segler bis zum Alter von 27 Jahren starten. Insgesamt nahmen 35 Teams teil. Bei Sonne und meist kräftigem Wind wurden 12 faire und hochspannende Wettfahrten gesegelt. Mit drei PSB24-Teams reiste Berlin an, ergänzt durch zwei Mannschaften des Segel Club Gothia. Zelte und ein Pavillon mit Bierzeltgarnituren verwandelten das Camp rasch in eine gemütliche „Berlin-Ecke“ inmitten der anderen Teams, die aus ganz Deutschland angereist waren. Die Verpflegung organisierten die Jugendlichen überwiegend eigenständig: Es wurde gemeinsam ein Speiseplan erstellt, gekocht und abgespült. „Die Jugendmeister im Pirat kommen aus dem PSB24!“ weiterlesen

„Ein unbeschreiblicher Moment des Glücks“ – Der erste Ostsee-Sommer auf dem eigenen Kiel

Schon unzählige Male stand ich am Ufer der Flensburger Förde, den Blick auf die Dänische Küste gerichtet. Wie sehr wünschte ich mir auf einem der kleinen Boote das Wasser der dänischen Südsee zu durchkreuzen. Im Herbst 2024 dann die Entscheidung, jetzt oder nie! Ein eigenes Schiff für die Ostsee muss her. Eines mit Radsteuerung, Einbaumaschine und Achterkajüte. Aber nur gerade so groß, dass es mit einer kleinen Crew gut zu handhaben ist. „„Ein unbeschreiblicher Moment des Glücks“ – Der erste Ostsee-Sommer auf dem eigenen Kiel“ weiterlesen

3. Platz bei der Jugendmeisterschaft der Teenys

Die Internationale Deutsche Meisterschaft der Jugendklasse Teeny fand vom 26. Juli bis 3. August am niedersächsischen Dümmersee statt. Trotz eher durchwachsenen Wetters ließen sich die Segler*innen die gute Stimmung nicht nehmen. Der veranstaltende Club (SCD) sorgte für eine reibungslose Organisation und schuf damit den Rahmen für spannende und faire Wettfahrten. „3. Platz bei der Jugendmeisterschaft der Teenys“ weiterlesen