Gute Laune, aber wenig Wind

An der diesjährigen Freundschaftsregatta, die in diesem Jahr Mitte September vom Segel-Club Oberhavel (SCOH) durchgeführt und im Yardstick-Format ausgesegelt wurde, kamen von den 35 teilnehmenden Booten vier aus unserer Segelabteilung.

Am ersten Tag herrschte leichter Wind meist um Windstärke 2, am zweiten Tag dominierte die Flaute. So gab es nach der ersten Wettfahrt vom Samstag am Sonntag keine weitere mehr. Immerhin ermöglichte das sonnige Wetter und das leckere Buffet samt Freigetränken auf dem Clubgelände des SCOH an beiden Tagen eine entspannte Zeit mit ausgiebigen Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen von Seglern und Seglerinnen der Nachbarvereine von Stößensee und Scharfer Lanke.
Das Wettsegeln wurde dann zu Recht schnell weniger wichtig als der Austausch, das Fachsimpeln und die Begegnung mit Gleichgesinnten.
1
2
3
4
5
6
previous arrow
next arrow

Die Freundschaftsregatta wird jährlich reihum von den Vereinen PSB24, SCF, SCOH, SVSL, VSJ organisiert und auf der Unterhavel zwischen Schildhorn und Pichelsdorfer Gemünd ohne Einsatz von Spinnakern und Gennakern ausgesegelt. Das mag routinierte Regattacrews unterfordern, aber bietet Fahrtenseglern und solchen, die überhaupt mal eine Regatta ausprobieren wollen, einen entspannten Einstieg ins Wettsegeln. Trotzdem bieten sich dabei ausreichend Möglichkeiten, ein Regattafeeling zu entwickeln und sich bei Manövern, taktischen Entscheidungen und sogar Zweikämpfen zu beweisen.

Die größte Herausforderung beim Absegeln des in diesem Jahr stark gestauchten Dreieckkurses bestand darin, den notwendigen Bogen um die Halbinsel Schildhorn so zu wählen, das er bei nur möglichst geringem Umweg gleichzeitig möglichst wenig Landabdeckung und damit nicht noch weniger Wind bedeutete. Wer hingegen den Bogen zu groß wählt, konnte oft die Tonne 2 nicht mehr anliegen und verlor dann wieder Zeit durch den benötigten Holeschlag.

Sven Hansen

Ergebnisse: Gruppe 1: 1. Platz Sven Hansen/Kyaw Soe (H-Boot), Gruppe 2: 3. Platz Florian Kless/Thorpen Schult (Folkeboot), 9. Platz Lars Ladwig/Konstanze Ebeermann (Delanta 75), Gruppe 3: 2. Platz Claudia Schurr/Elke Kersten (Pirat)