Am letzten Aprilwochenende starteten unsere Piratenteams beim Willi-Möllmer-Gedächtnispreis, ausgerichtet vom Segler-Club Oberspree, in die Regattasaison. Bei strahlendem Sonnenschein stellten kräftige Böen bis zu 7 Beaufort sowie ständig drehende Winde gleich bei der ersten Regatta des Jahres hohe Anforderungen an Konzentration und seglerisches Können.
Kategorie: Mitglieder
Mitglieder
Die Saison ist in vollem Gange
Trainingslager bei den Kindern und Jugendlichen machten den Auftakt der Segelsaison, bevor es mit der offiziellen Ansegelfeier am 18. Aprilendlich wieder losging. Die Terrasse war voll, viele waren gekommen, um die Kinder mit Applaus beim Flaggenhissen zu unterstützen. Einfach eine schöne gemeinsame Tradition, die von allen Altersklassen unserer Abteilung geliebt wird.

Danach ging es per Boot in den Segelclub Oberspree in Kladow, der eine sehr schöne Ansegelfeier ausgerichtet hat für die Reviere Unterhavel und Wannsee.
Neben unseren Regatten „Goldenes Posthorn“, der „Freundschaftsregatta“ und dem „Bernd Löwe Gedächtnispreis“ für Piraten und Teenys richten wir in diesem Jahr jetzt auch noch die „Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft“ der Teenys aus, gemeinsam mit dem SC Gothia. Der Termin ist 23.-29. Juli.
Wir trauern um Margit, Bodo und Helmut
Margit Maushacke wurde 88 Jahre alt und war auf den Tag genau 52 Jahre Mitglied unserer Segelabteilung. Sie ist am 31. Januar 2026 friedlich beim Mittagsschlaf neben ihrem Ehemann Jörg Maushacke eingeschlafen.
Margit kam in unseren Verein für ihren „Mausi“, der schon einige Jahre Mitglied in unserer Abteilung war. Damals hatte Mausi ein Tourenfolkeboot, mit dem die Beiden viel gesegelt sind auf der Havel. Der Radius wurde größer mit dem größeren Boot einer Vega, mit der dann auch die Ostsee bereist wurde. Und die letzen 20 Jahre hatten die Beiden ein Motorboot, den Kastor, getauft von der Enkelin Tanja.
Margit war ein zurückhaltender, leiser Mensch, liebevoll und immer sehr hilfsbereit. Auf vielen Regatten sorgte sie auf der Kastor für das leibliche Wohl der Wettfahrtleitung und Kaffee gab es immer satt. Da war sie in ihrem Element. „Wir trauern um Margit, Bodo und Helmut“ weiterlesen
„Ein unbeschreiblicher Moment des Glücks“ – Der erste Ostsee-Sommer auf dem eigenen Kiel
Schon unzählige Male stand ich am Ufer der Flensburger Förde, den Blick auf die Dänische Küste gerichtet. Wie sehr wünschte ich mir auf einem der kleinen Boote das Wasser der dänischen Südsee zu durchkreuzen. Im Herbst 2024 dann die Entscheidung, jetzt oder nie! Ein eigenes Schiff für die Ostsee muss her. Eines mit Radsteuerung, Einbaumaschine und Achterkajüte. Aber nur gerade so groß, dass es mit einer kleinen Crew gut zu handhaben ist. „„Ein unbeschreiblicher Moment des Glücks“ – Der erste Ostsee-Sommer auf dem eigenen Kiel“ weiterlesen
Mitglied werden
Sind sie an einer Mitgliedschaft in unserer Abteilung interessiert, kommen sie doch einfach mal auf einen Besuch vorbei, in der Segelsaison sind wir an den Wochenenden fast immer vorort! In den Wintermonaten sind sie gerne zu den Themenabenden eingeladen. Für unsere Jugendlichen Segelfreunde gibt es Freitags- und Samstag- Vormittag Trainingsmöglichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen Euer Vorstand!
