Bei der Jugendmeisterschaft der Teenys

Leo Wosnitzka und Moritz Klein auf der Kreuz

Mit drei Teams war unsere Abteilung in diesem Jahr bei der Internationalen Jugendmeisterschaft (IDJM) der Teeny-Klasse vertreten, die vom 29. September bis 3. Oktober bein Berliner Yacht-Club (BYC) auf dem Wannsee stattfand. Zeitgleich fand dort auch die IDJM im Cadet statt. Noch heute wird der Teeny ausschließlich in vormals westlichen Bundesländern gesegelt, währen der Cadet weiterhin nur in Ostdeutschland gesegelt wird.

Am Freitagnachmittag ging es direkt nach der Schule zum BYC zur Kontrollvermessung der Teenys. Unsere Booten hatten wir bereits eine Woche zuvor vom PSB dorthin gebracht. Die Vermesssung zog sich so lange hin, dass das danach geplante Grillen schon ohne Vermesser begonnen werden musste.

Leonora Gerlach und Maximilian Zurl

Insgesamt waren für die drei Wettfahrttage zehn Regatten vorgesehen, die je nach Wind 45 – 60 Minuten dauern sollten. Bei der Steuerleutebesprechung wurden die Kurse besprochen sowie Fragen geklärt. Danach wurden letzte Vorbereitungen getroffen, die Boote zu Wasser gelassen und wir starteten zum ersten Mal. Nach den ersten vier Wettfahrten ging es zurück in den Hafen, wo wir etwas Warmes zu essen bekamen.

Bruno Becher und Max Andre beim Spibergen

Am nächsten Morgen mussten wir schon um 8 Uhr im BYC sein. Obwohl deutlich weniger Wind vorausgesagt war, konnten auch dann vier Wettfahrten gesegelt werden. Am Montag gab es noch die verbliebenen zwei Wettfahrten, danach fand die Siegerehrung statt.

Teeny-Team des PSB mit Trainern Claudia Schurr und Paul Naber

Es gab eine Gesamtwertung und für die unter 14-Jährigen eine U14 Wertung. Insgesamt wurden Lotte-Marie Kirchesch und Mina Tratar aus dem SCG von der Scharfen Lanke erste und damit Deutsche Jugendmeister 2023. Die U14-Wertung gewannen Lina-Victoria Titgemeyer und Theo Blesken. Aus dem PSB wurden Moritz Klein und Leo Wosnitzka 12., Leonora Gerlach und Maximilian Zurl 14. Platz und Bruno Becher und Max Andre 33. Preise gab es nur für die besten sechs und für einige wenige Ausnahmen. Nach der Siegerehrung wurde bei der Abschlussdisko noch bis spät in die Nacht getanzt. Alle hatten sehr viel Spaß und sind voll motiviert für die Qualifikation der nächsten IDJM. Max Andre