Pfingstregatta an der Müritz

Drei Piratenteams aus unserem Verein sind gemeinsam mit einem Team aus dem Gothia zur 73. Pfingstregatta des Röbeler Segler-Vereins „Müritz“ gefahren. Mit drei Autos, Zelten, vier Piraten und einem Motorboot machten sich neun Jugendliche und Junioren auf den Weg. Direkt bach der Ankunft wurden die Boote abgeladen, Zelte aufgebaut und dann gemeinsam mit anderen Seglerinnen und Seglern gegrillt.

„Pfingstregatta an der Müritz“ weiterlesen

Großer Spaß bei meiner ersten Auswärtsregatta im Teeny

Am Mittwoch vor Himmelfahrt sind wir nachmittags mit dem Vereinsbus nach Malente gefahren, wo traditionell immer an dem langen Wochenende auf dem Kellersee ein Teeny-Trainingslager mit anschließender Regatta stattfindet. Wir hatten schon bei der gemeinsamen Anreise viel Spaß. In Malente waren die Zelte schon aufgebaut, weil es sonst zu spät geworden wäre. Wir halfen noch beim Abladen der Bierzeltgarnitur und hatten dann ein schnelles Abendessen. Die erste Nacht war noch sehr kalt und etwas unbequem. Für viele war es die erste Übernachtung überhaupt in einem Zelt und das auf hartem Boden.

Am Donnerstag mussten wir schon früh aufstehen und gleich nach dem Frühstück die Boote aufbauen, also sie vom Hänger abladen, aufriggen und auftakeln. Danach gab es eine Einteilung in Gruppen. Die verschiedenen Trainer boten unterschiedliche Themen an.

„Großer Spaß bei meiner ersten Auswärtsregatta im Teeny“ weiterlesen

Mit viel Wind in die neue Piratensaison

Am letzten Aprilwochenende starteten unsere Piratenteams beim Willi-Möllmer-Gedächtnispreis, ausgerichtet vom Segler-Club Oberspree, in die Regattasaison. Bei strahlendem Sonnenschein stellten kräftige Böen bis zu 7 Beaufort sowie ständig drehende Winde gleich bei der ersten Regatta des Jahres hohe Anforderungen an Konzentration und seglerisches Können.

„Mit viel Wind in die neue Piratensaison“ weiterlesen

Zwischen Flaute und 20-Knoten-Böen: Der Saisonstart der Teenys

Der Rupenhorner Teeny-Start, ausgerichtet vom Klub am Rupenhorn, ist der traditionelle Saisonbeginn und war in diesem Jahr auch bereits die Berliner Jüngstenmeisterschaft in dieser Bootsklasse. Doch zunächst ging es am Samstag mit einer Startverschiebung an Land loa, die sich bis etwa Mittags hinzog. Nachdem wir gemeinsam rausgefahren sind, weil der Wind stärker geworden war, wurde er Wind aber bald wieder schwächer und die Wettfahrten mussten dann für den gesamten Tag abgesagt werden.

„Zwischen Flaute und 20-Knoten-Böen: Der Saisonstart der Teenys“ weiterlesen

Die Saison ist in vollem Gange

Trainingslager bei den Kindern und Jugendlichen machten den Auftakt der Segelsaison, bevor es mit der offiziellen Ansegelfeier am 18. Aprilendlich wieder losging. Die Terrasse war voll, viele waren gekommen, um die Kinder mit Applaus beim Flaggenhissen zu unterstützen. Einfach eine schöne gemeinsame Tradition, die von allen Altersklassen unserer Abteilung geliebt wird.

Danach ging es per Boot in den Segelclub Oberspree in Kladow, der eine sehr schöne Ansegelfeier ausgerichtet hat für die Reviere Unterhavel und Wannsee.

Neben unseren Regatten „Goldenes Posthorn“, der „Freundschaftsregatta“ und dem „Bernd Löwe Gedächtnispreis“ für Piraten und Teenys richten wir in diesem Jahr jetzt auch noch die „Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft“ der Teenys aus, gemeinsam mit dem SC Gothia. Der Termin ist 23.-29. Juli. 

„Die Saison ist in vollem Gange“ weiterlesen

Eine Woche Trainingslager der Teenys

In den Osterferien ist die Teeny-Segelsaison endlich wieder losgegangen! Am Sonntag 29. März haben wir uns alle um 9 Uhr im PSB getroffen und gemeinsam die Boote klar gemacht. Segel hoch und los ging’s! Wir sind direkt zum SC Gothia an der Scharfen Lanke gesegelt, wo unser unser gemeinsames Trainingslager stattfand. Nach einer kurzen Mittagspause mit mitgebrachten Snacks ging es auch gleich schon wieder aufs Wasser. Am Ende des Tages waren alle ziemlich kaputt – aber auch super zufrieden!

„Eine Woche Trainingslager der Teenys“ weiterlesen

Lustige Hüte beim Jugendseglertreffen 2026

Die Seglerjugend ist die Jugendorganisation des Deutscher Segler-Verbandes (DSV) und vertritt die Interessen der jungen Seglerinnen und Segler in den Mitgliedsvereinen. Das Jugendseglertreffen bildet ihre zentrale Versammlung, bei der sich Vertreterinnen und Vertreter der Vereinsjugenden bundesweit gemeinsam mit dem Jugendsegelausschuss austauschen und wichtige Entscheidungen treffen. Das Treffen findet alle zwei Jahre statt, wählt die Jugendleitung, beschließt den Haushalt der Seglerjugend und dient als wichtiges Forum für Austausch, Diskussion und Vernetzung. Vom diejährigen Treffen berichten unsere Jugend- und Juniorensprecher:innen: „Lustige Hüte beim Jugendseglertreffen 2026“ weiterlesen

Kinderschutzschulung – wir zeigen Haltung!

Unser Hauptverein, der PSB24 e.V., hat das Kinderschutzsiegel des Landessportbundes Berlin erhalten. Darauf sind wir sehr stolz. Uns als Segelabteilung am Stößensee ist der verantwortungsvolle Umgang mit Kindern und Jugendlichen besonders wichtig. Für uns ist das Kinderschutzsiegel nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch ein klarer Auftrag. Alle unsere Trainer:innen kommen aus den eigenen Reihen. Sie haben bei uns im Verein segeln gelernt, konnten sich frei entwickeln und entfalten – und geben diese Erfahrung heute mit großem Engagement an die nächste Generation weiter. Sie schaffen einen Raum, in dem sich junge Seglerinnen und Segler ausprobieren, wachsen und sich vor allem wohl und sicher fühlen können. „Kinderschutzschulung – wir zeigen Haltung!“ weiterlesen

Nikolausregatta – der coole Saisonabschluss

Am 6. Dezember fand wieder die traditionelle Nikolausregatta der Piratenklasse auf dem Templiner See in Potsdam statt. Passend zur Jahreszeit war es kalt, aber zum Glück trocken, und mit rund 8 Knoten Wind herrschten perfekte Bedingungen für die 46. Auflage der Regatta. 36 Boote gingen an den Start, darunter vier Teams aus unserem Verein. Das Segeloutfit wurde diesmal nicht nur durch einen Trockenanzug, viel Fleece und dicke Handschuhe ergänzt, sondern auch durch die obligatorische Nikolausmütze.

„Nikolausregatta – der coole Saisonabschluss“ weiterlesen

Meisterehrung – 2025 war eine besondere Saison

Im Rahmen der diesjährigen Messe Boot & Fun fand traditionell auch die Meisterehrung des Berliner Segler-Verbands statt. Eingeladen waren alle Berliner Seglerinnen und Segler, die 2025 einen Titel ersegeln konnten – vom Opti-Nachwuchs bis hin zu olympischen Klassen. Das Marshallhaus bot dafür wieder eine würdige Kulisse, in der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene feiern lassen konnten.

Auch für unseren Verein war dieser Abend etwas Besonderes, denn unsere Jugendlichen hatten in diesem Jahr gleich mehrfach Grund zur Freude. Nach der Eröffnung durch den BSV-Präsidenten Jörn Alexander Kinner, Messechef Daniel Barkowski und Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner begann der festliche Teil: die Ehrungen. Als Anerkennung erhielten alle Geehrten eine hochwertige Segeltasche, gesponsert von Gill in Kooperation mit dem BSV. „Meisterehrung – 2025 war eine besondere Saison“ weiterlesen