„Todmüde aber glücklich“

Dann ging es direkt zu den Booten. Der jeweils zuständige Trainer hat den Ablauf der ersten Segeleinheit mit uns besprochen. Leider spielte nicht immer der Wind mit, so dass wir auch einige Male an Land Theorie gemacht haben. Doch sonst hatten wir auf dem Wasser viel Spaß. Nach zwei bis drei Stunden intensivem Training ging es zum Mittagessen zurück in den Hafen.

Hier ein Einschub: In Badelatschen isst es sich in der HYS nicht gut (-; Der Koch hat sehr auf die Tischetikette geachtet und so mussten zahlreiche Seger*innen sich immer mal wieder feste Schuhe anziehen (-;

Nach dem Mittagessen hatten wir eine gute Stunde Pause, dann ging es wieder aufs Wasser. Außer an einen Tag. Das sind wir alle gemeinsam, in die – keine zehn Minuten Fußweg entfernte – Therme gegangen!

Einschub: Es war einer der windstillsten Tage (-:

Nach dem Segeln konnten wir unsere teilweisen doch sehr nassen Sachen (hin und wieder fällt man zum Saisonbeginn noch aus dem Boot) in einen Trockenraum hängen, so dass sie am nächsten Tag wieder trocken waren.

Nach dem Abendessen um 18 Uhr hatten wir meist eine kurze Pause und uns dann später entweder zur Theorie mit den Trainern wiedergetroffen, Spiele gespielt oder einen Filmabend gemacht. Später durften wir in unseren Zimmern, in denen jeweils zwei Hochbetten standen, noch bis 22 Uhr leise quatschen. Dann – zur Freude der Trainer und Trainerinnen – war Nachtruhe und wir sind todmüde, aber glücklich, eingeschlafen.“

Gegen Ende des Trainingslagers wurden bedauerlicherweise einige Kinder und auch zwei Trainerinnen krank und konnten, deshalb vereinzelt Trainingseinheiten nicht mitsegeln. Damit aber trotzdem alle Geunden segeln konnten, wurden die Teams und die Trainingsgruppen durchmischt.

Einschub: Wir haben alle Kinder wohlbehalten wieder in Berlin abgeben!!!

Zum 16. Geburtstag der Zwillinge Helena und Theresa (PSB) am Mittwoch gab es mittags eine Benjamin-Blümchen-Doppelstock-Torte (-: Abends durften die Ü-16 Kids noch etwas länger feiern. Für alle anderen ging es ins Bett.

Uns allen hat das Trainingslager sehr gut gefallen.“

Matilde, Leona, Lotte, Mina, Darian, Max und Leonora. Einschübe: Sabrina (-: