Sommerfest 2018 – 90 Jahre PSB24 – Segeln

Unsere Abteilung wurde 90 und rauschend gefeiert…..

und der Sommer hielt an, als wir wie angekündigt  unser diesjähriges Sommerfest  gleichzeitig als Jubiläumsfeier  „90 Jahre Segeln im PSB“ feierten. Viele Mitglieder und Gäste waren unserer Einladung gefolgt, die Terrasse übervoll, die Stimmung einfach super. Besonders schön war, dass unsere Senioren fast vollzählig vertreten waren, genauso aber auch unsere Kinder und  Jugendlichen und eine große Gruppe aus Gatow und viele andere. Und gemeinsam hatten alle Spaß, was ja immer unser erklärtes Ziel ist nämlich  generationsübergreifend zu feiern.

Foto: Sven Hansen

Es ging los mit unserem Optijuxzirkus, der lustigsten Segelveranstaltung bei uns, denn Erwachsene, Kinder und Jugendliche segeln um die Wette im Opti. Kein ganz einfaches Unterfangen, wie manch einer, inklusive mir, feststellen musste. Aber dann hat man ja zum Glück Kinder, die einen trösten können, wenn es nicht so recht vorwärts ging.

Der Andrang war gross, der Spaß auch und glücklicherweise ging niemand unfreiwillig in der Havel baden.

Foto: Sven Hansen

Währenddessen gab es auf der Terrasse Musik von Leierorje, dem Opa von  Antonia, Helena und Theresa Köther, der mit seiner Drehorgel auf der Terrasse für Stimmung sorgte und u.a. unsere Senioren schwer begeisterte. Schon am Nachmittag war richtig was los, auch unsere Gäste mit Boot trudelten nach und nach ein.

Irgendwann war jeder Platz auf unserer schön geschmückten Terrasse besetzt und Ulli begrüßte in Vertretung von Uwe, der leider verhindert war, unsereGäste.. Ich habe dann versucht noch einmal auf unseren Spuren zu wandern und war beglückt einige unserer Senioren begrüßen zu dürfen, die nach dem Krieg kräftig mitgewirkt haben am Wiederaufbau unserer Abteilung am Stößensee. Manne Häusser und seine Frau Trautchen, Gerhard Führ und seine Frau Barbara, Dieter Fritsche, Wolfgang Schnaidt, Ursula Rückert, Gisela Schrinner um nur einige zu nennen. Ohne das Engagement unserer heutigen Senioren gäbe es uns heute so wahrscheinlich nicht. Dafür haben wir danke gesagt und allen kräftig applaudiert. Aber auch dafür, dass die nächsten Generationen dafür gekämpft haben auch ihre Zukunft zu sichern, ein Beispiel dafür ist unser Neubau und unser voller Hafen.

Foto: Beate Naber

Danach gab es 2 Bootstaufen, die von unserem neuen Schlauchboot, welches Claudia und den Jungtrainern nun ermöglicht auch mit Beiboot auf Regatten dabei zu sein, die nicht in unserem Revier stattfinden. Da wir dafür unsere alte Knorke verkaufen mussten wurde das neue Boot auf den Namen „Knorke 2“ getauft.

Die zweite Taufe betraf ein Boot, welches sich unsere Jugendlichen Melissa, Paul und Simon zusammen mit Elke gekauft haben. Wir wollen noch schneller segeln fand Melissa, eine unserer ganz schnellen Seglerinnenund holte sich die restliche Mannschaft ins Team, um das Boot, einen 14footer gemeinsam aus Föhr abzuholen. Und jetzt wird geübt, geübt, gekentert, gekentert….. das Schiff wurde auf  den Namen „Warp 10 – Flucht aus einer anderen Galaxie“ getauft, wir dürfen gespannt sein!

Foto: Beate Naber

Und nach einem kulinarisch sehr abwechslungsreichen Mittelmeerbuffet, welches offensichtlich sehr gut ankam, wurde dann noch kräftig bis Mitternacht getanzt, erzählt und fröhlich gefeiert.

Am  Morgen nach dem Sommerfest krochen alle aus ihren Kojen zum Frühstück auf der Terrasse und um an dem anschließenden 4.  FunCup teilzunehmen.  19 Schiffe gingen zu einer round the Island Regatta rund Imchen an den Start. Grandioses Wetter, guter Wind, schnelles Segeln und viel Spass, wenn man sich unterwegs begegnete. Der nächste und letzte  FunCup wird um eine Woche verschoben auf den 14. Oktober.

Und, dass die Pyronale ausfiel hat keinen so richtig gestört!! Sie wurde nämlich auf unser nächstes, bereits lange geplantes, Fest verlegt, dass am Freitag, den 12. Oktober gefeiert wird. Es ist unsere Absegelfete, die wir schon fast traditionell als Oktoberfest feiern werden. Auf ein Neues!

Beate Naber