FunCup und mehr für Dich und deine Crew

Der Vogel fliegt, der Fisch schwimmt und der PSB‘ler segelt.

Die Saison ist eröffnet und diese wollen wir als Sportverein natürlich auch sportlich gestalten. So haben wir auch für dieses Jahr einige Termine für deinen Sport geplant. Wie wäre es, wenn jeder aktive Segler mindestens einen Termin in diesem Jahr reservierst und teilnimmst. Jede Leistung fängt mit der Entscheidung an, es zu versuchen.

Ich sage dir nicht, dass es leicht wird. Ich sage dir, dass es sich lohnen wird. [Art Williams]


Unser FunCup in 2022 ist wieder mit 5 Wettfahrten geplant. Wir treffen uns Sonntags um 11:00 Uhr zur Steuerfrau/mann-Besprechung. Hier werden die Wettfahrtstrecke und deine Startzeit bekanntgegeben. Der Kängurustart erfolgt ab 11:30 in einem Zeitfenster von +/- einer Minute. Die eigene Zeitmessung muss gleich nach Rückkehr im Hafen durch Angabe der Start- und Zielzeit gemeldet werden. Beim anschließenden gemeinsamen Treffen auf der Terrasse werden dann die Tagessieger mit Preisen geehrt.

  1. Wettfahrt 24.04.2022
  2. Wettfahrt 12.06.2022
  3. Wettfahrt 17.07.2022
  4. Wettfahrt 04.09.2022
  5. Wettfahrt 02.10.2022

Die Ehrung der Jahressieger erfolgt auf der nächsten Mitgliederversammlung.

Was gibt es noch?

Zwei größere Regatten sind dieses Jahr geplant, die von uns ausgerichtet werden.:

Sa. 15. + So. 16.05.2022 Teeny Schildhorn Cup

Neu ist der „Teeny Schildhorn Cup“ als Ranglisten Regatta für unsere Jugend. Hier sind neben der Wettfahrtleitung und dem Schiedsrichter auch weitere Aufgaben zu vergeben, die Ihr pro Tag als Arbeitsdienst mit 3 Std. aufschreiben könnt.  Es sind mehrere Wettfahrten an zwei Tagen geplant. Weitere Infos folgen.

Sa. 21.05.2022 Goldenes Posthorn

Unser traditionelles Goldenes Posthorn findet zum 46. Mal statt. Dieses Jahr aber nicht als Klassen Ranglisten Regatta, sondern als Yardstick Regatta mit Wertung im Berliner Yardstick Cup. Auch hier werden wieder Helfer gesucht, die mit Arbeitsstunden belohnt werden. Bei dieser Langstrecken Regatta in unserem Revier erhalten die ersten 3 Boote Gutscheine von Berliner Segelläden und jeder Teilnehmer eine Erinnerungsgabe. Zum Abschluss sind alle Teilnehmer und Helfer zu unserer traditionellen Abendveranstaltung mit Life Musik auf unserer Terrasse eingeladen. Es gibt etwas om Grill und Fass.

Hier meldet Ihr euch zur Regatta bitte umgehend auf manage2sail an, da viele aus unseren eigenen Reihen mitmachen sollten.

Regatta Rundbornholm zur Warnemünder Woche:

Fast traditionell nehmen wir an dieser Offshore Regatta mit einer Crew von ca. 10 Skipperin* teil. Die Regatta geht über drei Tage nonstop von Warnemünde rund Bornholm und zurück. Anreise ist immer Samstags mit Bootsübenahme  und Bunkern des Profiants. Am Sonntag folgte ein Segeltraining mit Mann/ Boje überboard und allen Kursen. Die Regatta startet am Montag vor Warnemünde. Mit anschließender Erholung sind wir eine Woche auf der Ostsee. Dieses Jahr hatten wir eine Hanse 480 gechartert, doch leider musste der Vercharterer das Boot abmelden. Ein Ersatz konnte nicht mehr gefunden werden, da bereits alles ausgebucht ist. Für kommendes Jahr haben wir bereits ein Schiff reserviert.

Sa. 27. + So. 28.08.2022 Freundschaftsregatta

Dieses Jahr wird die Freundschaftsregatta vom SVSL ausgerichtet. Dieses ist auch eine Yardstick Regatta, die von unseren Nachbarvereinen und uns im Wechsel ausgerichtet wird. Hier sind zwei Wettfahrten geplant, Am Samstag nach der 1. Wettfahrt sind wir dann auf der Terrasse vom SVSL zum Grillen eingeladen und die ersten Ergebnisse werden bekannt gegeben. Am Sonntag folgt nach der 2. Wettfahrt die Siegerehrung im ausrichtenden Verein. Alle Infos und Sticker erhaltet ihr ab Freitagabend bei uns im Verein.

Do. 5.5.2022 Start zur Donnerstags Feierabend Regatta 2022 (Start 18 Uhr)

Die Donnerstagsregatta ist auch eine Yardstick Regatta, die regelmäßig jeden Donnerstag, auch in der Sommerpause, durchgeführt wird. Die Wettfahrten sollen etwa 50 bis 60 Minuten dauern (gemessen an den Booten mit YS 108-112). Es wird nach Yardstick gesegelt. Abwechselnd stellen die beteiligten Vereine die Wettfahrtleitung. Nach den Wettfahrten findet bei den durchführenden Vereinen ein „Klönschnack“ mit der Ehrung des Tagessiegers statt. Das Segelrevier liegt in der Scharfen Lanke und der Havel vor Schildhorn. Es wird grundsätzlich ein Up-and-
Down-Kurs gesegelt.

Wir richten aus:

  • Wettfahrt 12.05.2022
  • Wettfahrt 23.06.2022
  • Wettfahrt 28.07.2022

Die letzte 19. Wettfahrt findet am 15.09.2022 statt.

Auch hier bitte eine einmalige Meldung bei manage2sail !