Im Rahmen der diesjährigen Messe Boot & Fun fand traditionell auch die Meisterehrung des Berliner Segler-Verbands statt. Eingeladen waren alle Berliner Seglerinnen und Segler, die 2025 einen Titel ersegeln konnten – vom Opti-Nachwuchs bis hin zu olympischen Klassen. Das Marshallhaus bot dafür wieder eine würdige Kulisse, in der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene feiern lassen konnten.
Auch für unseren Verein war dieser Abend etwas Besonderes, denn unsere Jugendlichen hatten in diesem Jahr gleich mehrfach Grund zur Freude. Nach der Eröffnung durch den BSV-Präsidenten Jörn Alexander Kinner, Messechef Daniel Barkowski und Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner begann der festliche Teil: die Ehrungen. Als Anerkennung erhielten alle Geehrten eine hochwertige Segeltasche, gesponsert von Gill in Kooperation mit dem BSV.
Leonora Gerlach und Moritz Klein wurden für ihren Berliner Meistertitel im Teeny ausgezeichnet. Bei der Deutschen Meisterschaft in dieser Klassen ersegelten sich Moritz Klein und Leo Wosnitzka zudem einen starken 3. Platz. Ein Erfolg, der erneut zeigt, wie konstant und engagiert unsere Kids unterwegs sind. Besonders beeindruckend ist jedoch, dass sie diesen Schwung direkt in die neue Bootsklasse mitgenommen haben: Seit Herbst 2024 segeln sie im Piraten und bereits in ihrer ersten Saison konnten Moritz und Leo bei der Internationalen Juniorenmeisterschaft den Titel in der U20-Wertung gewinnen. Auch hierfür wurden sie an diesem Abend geehrt und direkt im Anschluss vom Landessportbund zum Interview gebeten.
Nach den Ehrungen nutzten viele die Gelegenheit, über die Boot & Fun zu schlendern und auch unseren Vereinsstand zu besuchen. So wurde der Abend zu einem gelungenen Saisonabschluss, der stolz auf das zurückblicken lässt, was unsere jungen Seglerinnen und Segler erreicht haben und Freude auf alles weckt, was in der kommenden Saison vor uns liegt. Das Interview und tolle Bilder findet ihr auf unserer Instagram Seite. Laura Vellemann
