Ein großartiges Sommerfest

1
2
3
4
5
6
8
10
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
28
29
31
32
33
33
previous arrow
next arrow

 

Auch in diesem Jahr fand unser Sommerfest wieder zur Pyronale Anfang September statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen, dass wir dazu Sonne brauchen. Denn zum Feiern gab es viele Gründe: unserer Abteilung geht es sehr gut, unsere Kinder und Jugendlichen waren in dieser Saison sehr erfolgreich und hatten viel Spaß, wir haben neue Jugendboote und auf unserem Gelände ist Vieles verschönert worde.

Auf dem Parkplatz standen 3 Optis und 1 Pirat zur Taufe bereit, dekoriert mit Blumenkränzen und hochglanzpoliert. Die Taufe von Booten ist eine alte Tradition, sie soll Schiff und Besatzung vor Gefahren schützen und Glück bringen. Und sie ist immer ein feierlicher Akt. Und so standen die Kinder und Jugendlichen an den Booten, um den Taufspruch zu verlesen und einen Schluck Sekt über die Boote zu gießen, um dann anschließend den Blumenkranz „abzusegeln“ und ihn dem Wasser als Spende zu übergeben.

Gleichzeitig konnten wir uns sehr herzlich bedanken bei den Spenderinnen und Spendern, die solche Anschaffungen überhaupt erst möglich machten. Margot Blachwitz hat uns nach dem Tod ihres Mannes Jürgen aus dem Erbe 3 Optis gespendet. Ebenso hat Helga Weber uns aus dem Erbe ihres Mannes eine großzügige Spende für die Jugend gemacht. Arnulf Nöding konnte eine Spende erwirken bei der Firma Urenco, für die er tätig ist. Und Paul Naber bei der Firma Goth, bei der er arbeitet. Und Bernd Löwe, der nicht mehr unter uns weilt, wurde in den Himmel gegrüßt.

Diese Spenden haben Früchte getragen! Unsere teilweise fast 50 Jahre alten Boote konnten erneuert werden, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Die Erfolge können sich sehen lassen. Das Piratenteam Moritz und Leo ist bei der Deutschen Junioren Meisterschaft in der U20 Wertung Deutscher Meister geworden. Den Preis gibt es seit 1978 und der Wanderpokal wurde bereits 1985 und 1986 gewonnen von Frank Sinde, dem Bruder von Claudia. Leonora und Moritz sind Berliner Meister auf dem Teeny und Moritz und Leo ersegelten Platz 3 bei der Deutschen Jugendmeisterschaft der Teenys.

Und für ihre Erfolge wurden alle unsere Optikinder und die Jugendlichen auf den Teenys und Piraten einzeln gebührend geehrt von Paul und den Trainerinnen Antonia, Kira, Helena und Theresa. Alle erhielten einen persönlichen Gutschein für ein Vereins-Poloshirt: Teamkleidung für die nächste Saison. Aber auch den Trainerinnen und Trainern, die aus unseren Reihen kommen und alle von Claudia ausgebildet wurden, wurde persönlich gedankt.

Zu unserem Sommerfest gehörte auch dieses Jahr die Optijuxregatta, bei der Erwachsene und Kinder um die Wette im Opti segeln. Ein riesiges Vergnügen die Eltern kämpfen zu sehen, angefeuert von ihren Kindern. Die anschließende Siegerehrung, von Kira und Antonia geleitet, war lustig und kurzweilig und allen waren Applaus und Gummibärchen sicher.

Dann kam das Abendprogramm für unsere 120 Gäste, viele Abteilungsmitglieder, aber auch Freunde vom PSB Gatow, vom SVSL, dem SC Gothia und vom KBYC. Sami hatte ein griechisches Buffet gezaubert, das keine Wünsche offenließ. Es wurde erzählt und gelacht und zu späterer Stunde heftig das Tanzbein geschwungen von Jung und Alt. DJ Edin hatte uns alle gut im Griff.

Den vielen Helfern, die beteiligt waren an dieser Veranstaltung, ein herzliches Dankeschön! Ebenso an Max für die tollen Fotos. Ein gelungener Abend, nach dem viele von uns zufrieden in ihre Kojen krochen, denn am nächsten Morgen gab es unseren 4. FunCup der Saison, bei dem 18 Boote an den Start gingen. Beater Naber