Mit dem Trainingslager in Glücksburg nimmt die Segelsaison Fahrt auf

In den Osterferien starteten unsere jungen Seglerinnen und Segler des PSB 24 in die neue Saison. Zudsmmen mit Jugendlichen aus dem Segel-Club Gothia und der Touren Segler Vereinigung ging es für eine Woche ins Trainingslager nach Glücksburg an der Flensburger Förder. Insgesamt haben fünf Trainer und 31 Jugendliche aus den drei Berliner Vereinen in der Altersklasse von 8-18 Jahren teilgenommen. Entsprechend der hohen Zahl an Teilnehmenden und Booten war auch der logistische Aufwand groß, aber gut organisiert. Bei besten Bedingungen nutzten die Kinder und Jugendlichen aus den Bootsklassen Opti, Teeny und Pirat die Zeit, um nach der langen Winterpause wieder ein Gefühl für ihre Boote zu entwickeln und sich auf die neue Saison einzustimmen.

Die Anreise verlief reibungslos: Während die Gothen bereits mittags ankamen und mit dem Aufbau der Boote begann, stieß der PSB 24 nach der offiziellen Ansegelfeier im Heimathafen am Stößensee wenig später dazu. Der erste Abend war geprägt von großer Wiedersehensfreude, denn viele kannten sich bereits aus der vergangenen Saison von Trainings und Regatten. Gleichzeitig wurden auch neue Gesichter herzlich aufgenommen.

Jeden Morgen begann der Tag für alle um 7 Uhr mit Frühsport an der Promenade, bevor nach dem Frühstück das Training auf dem Wasser begann. Bei meist optimalen Windbedingungen konnten die neuen Seglerinnen und Segler im Optimisten und Teeny grundlegende Manöver wie Wenden, Halsen, Trapezen sowie gezielt auch das Kentern üben. Besonders am Dienstag, als kräftiger Wind herrschte, waren viele Kinder zunächst spürbar aufgeregt, doch alle meisterten die Herausforderungen auf dem Wasser mit Bravour und hatten dabei sogar großen Spaß.

Neben intensiver Bootsbeherrschung stand für die Erfahreneren im Piraten erste Regattaübungen im Mittelpunkt und ihre Boote dafür selbst zu trimmen. Bei Startübungen und Kreuzkursen „Richtung Dänemark“ konnten die Teams ihre gelernten Segeltaktik und -strategien verfeinern und wichtige Erfahrungen sammeln. Besonders eindrucksvoll: Auf dem Wasser wurde sogar ein Schweinswal gesichtet!

Am Nachmittag stand zur Erholung ein Besuch in der Therme auf dem Programm, bevor der Tag mit Theoriestunden in verschiedenen Gruppen entspannt ausklang. Nach dem Abschlusstraining am Freitag wurden die Boote wieder verpackt und verladen. Am Samstag hieß es Abschied nehmen. Nach einer letzten Stärkung am Frühstücksbuffet und dem Packen der letzten Sachen ging es müde, aber glücklich zurück nach Hause. Hinter allen Teilnehmenden, inklusive dem Trainerteam lag eine intensive und lehrreiche Woche voller neuer Erfahrungen, spannender Segelstunden, erlebtem Teamgeist und jeder Menge Spaß in toller Zusammenarbeit der drei Segelvereine. Jetzt kann die Segelsaison wirklich losgehen! Kinder und Jugendliche vom PBS24, SCG und TSV