Ein Traum wird wahr!

Viele Jahre hat es gedauert, bis unser 2. Vorsitzender Uli Thies sich einen grossen Traum erfüllt hat. Lange lag sein „Dicker“ eine Grand Banks Motoryacht erst in Berlin, die letzten Jahre in Travemünde. Sie gehörte seinem Vater und war immer das Familienschiff der Familie Thies. Uli und Jyrina haben auf dem „Dicker“ viele Reisen mit ihren Kindern gemacht.

Eigentlich ist Uli (und sein Sohn Timo auch)  aber Segler und das durch und durch und so stand immer mal wieder die Frage im Raum vielleicht doch ein Segelschiff zu kaufen und irgendwann nach vielen Jahren war auch ein Schiff gefunden, was Uli und seine Familie sich als Alternative zum „Dicker“ vorstellen konnten. Eine Moody DS 45, angeschaut auf einer Messe vor ein paar Jahren, war der Traum. Aber auch das dauerte dann nochmal gute 2 Jahre bis dieser sich konkretisieren sollte.

Dann ging alles Schlag auf Schlag, die Entscheidung war gefallen, das Boot bestellt, der „Dicker“ zum Verkauf angeboten und die Vorfreude war riesig. Und endlich war es soweit im Juli, das Boot war fast fertig, lag in Greifswald im Wasser und sollte getauft werden.

taufemach2

Dazu war der Vorstand geschlossen angereist, um dieses Ereignis mit Uli und Jyrina, der Familie und fast allen  Freunden und ein paar langjährigen Vereinskollegen zu feiern. Die Taufrede hielt unser 1. Vorsitzender Uwe, die Tochter Tabea taufte das Boot auf den Namen „Mach 1“. Und Uwe wünschte natürlich Glück mit dem Schiff und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Uli und Timo am Steuer machten mit den Gästen dann eine kleine Jungfernfahrt.

„Mach 1“ so hiessen schon Ulis Regattajollen Korsar und Flying Dutchman und stolz trägt diese wunderbare Moody jetzt auch diesen Namen. Der Name kommt aus der Physik.  Nach dem Physiker  Ernst Mach ist die Mach-Zahl benannt, welche die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Schallgeschwindigkeit beschreibt. Ein Gedanke, der Uli gut gefällt und ihm sichtlich Spass macht.

taufemach1

Und eins ist sicher, „dieses Schiff segelt richtig gut“, so berichtet von Uli nach einer Probefahrt mit einem Schwesterschiff.

Ein toller Tag, ein schickes Schiff, ein   glücklicher, aufgeregter  und stolzer Uli und eine glückliche Jyrina ! Und natürlich ein schönes Fest zu dem Uli, Jyrina  mit ihren Kindern nach Greifswald eingeladen hatten.

Beate Naber