Pfingstregatta an der Müritz

Drei Piratenteams aus unserem Verein sind gemeinsam mit einem Team aus dem Gothia zur 73. Pfingstregatta des Röbeler Segler-Vereins „Müritz“ gefahren. Mit drei Autos, Zelten, vier Piraten und einem Motorboot machten sich neun Jugendliche und Junioren auf den Weg. Direkt bach der Ankunft wurden die Boote abgeladen, Zelte aufgebaut und dann gemeinsam mit anderen Seglerinnen und Seglern gegrillt.

„Pfingstregatta an der Müritz“ weiterlesen

Großer Spaß bei meiner ersten Auswärtsregatta im Teeny

Am Mittwoch vor Himmelfahrt sind wir nachmittags mit dem Vereinsbus nach Malente gefahren, wo traditionell immer an dem langen Wochenende auf dem Kellersee ein Teeny-Trainingslager mit anschließender Regatta stattfindet. Wir hatten schon bei der gemeinsamen Anreise viel Spaß. In Malente waren die Zelte schon aufgebaut, weil es sonst zu spät geworden wäre. Wir halfen noch beim Abladen der Bierzeltgarnitur und hatten dann ein schnelles Abendessen. Die erste Nacht war noch sehr kalt und etwas unbequem. Für viele war es die erste Übernachtung überhaupt in einem Zelt und das auf hartem Boden.

Am Donnerstag mussten wir schon früh aufstehen und gleich nach dem Frühstück die Boote aufbauen, also sie vom Hänger abladen, aufriggen und auftakeln. Danach gab es eine Einteilung in Gruppen. Die verschiedenen Trainer boten unterschiedliche Themen an.

„Großer Spaß bei meiner ersten Auswärtsregatta im Teeny“ weiterlesen

50. Goldenes Posthorn: Flaute auf dem Wasser, aber beste Stimmung an Land

„Goldi“ (Dieter Frische) bei seinem 50. Goldenen Posthorn

Die symbolische Zahl der Meldung von 50 Booten zum 50. Jubiläum zu unser großen Regatta „Goldene Posthorn“ hatten wir fast erreicht. Auch mit 46 war es noch eine sehr gute Zahl gemeldeter Teams. Sie zeigt, wie richtig es war, nach der pandemiebedingten Pause unser Traditionsregatta neuen Schwung zu verleihen mit dem Wechsel zum Yardstick-Format und damit der Öffnung für alle Klassen nach einer anerkannten Verrechnungsformel. Dieser Schwung zeigte sich jetzt ebenfalls bei der gesamten Organisation, an der sich auch in diesem Jahr wieder erfreulich viele Mitglieder unter Leitung von Sportwart Michael Wiesener mit großem Engagement und Einfallsreichtum beteiligt haben. Im Gegensatz dazu zeigte der Wind an diesem 9. Mai leider kein Engagement, während an seinem Einfallsreichtum bei Drehern, Flautenlöchern und Abwesenheit kein Mangel herrschte.

0
previous arrow
next arrow

Fotos: Max Ackermann

Die Wettfahrleitung um Claudia Schurr war unter diesen Bedingungen nicht um ihren Job zu beneiden. Sie entschied sich angesichts der Prognosen, die keine Besserung versprachen, es einfach gleich zu probieren und das in weiser Voraussicht mit kurzer Bahn und nur einer einzigen Runde zusammen für Jollen und Kielboote. Da im letzten Jahr viele der konstruktionsbedingt langsamen Boote wegen geringen Windes nicht die vorgeschriebene Maximalzeit eingehalten hatten und als „aufgegeben“ gewertet werden musste, war diese Zielzeit jetzt entsprechend der in drei Gruppen eingeteilten Yardstick-Faktoren verlängert worden. 43 Boote gingen dann vor Schildhorn an den Start havelabwärts Richtung Tonne 1 vor Lindwerder.

„50. Goldenes Posthorn: Flaute auf dem Wasser, aber beste Stimmung an Land“ weiterlesen

Mit viel Wind in die neue Piratensaison

Am letzten Aprilwochenende starteten unsere Piratenteams beim Willi-Möllmer-Gedächtnispreis, ausgerichtet vom Segler-Club Oberspree, in die Regattasaison. Bei strahlendem Sonnenschein stellten kräftige Böen bis zu 7 Beaufort sowie ständig drehende Winde gleich bei der ersten Regatta des Jahres hohe Anforderungen an Konzentration und seglerisches Können.

„Mit viel Wind in die neue Piratensaison“ weiterlesen

Zwischen Flaute und 20-Knoten-Böen: Der Saisonstart der Teenys

Der Rupenhorner Teeny-Start, ausgerichtet vom Klub am Rupenhorn, ist der traditionelle Saisonbeginn und war in diesem Jahr auch bereits die Berliner Jüngstenmeisterschaft in dieser Bootsklasse. Doch zunächst ging es am Samstag mit einer Startverschiebung an Land loa, die sich bis etwa Mittags hinzog. Nachdem wir gemeinsam rausgefahren sind, weil der Wind stärker geworden war, wurde er Wind aber bald wieder schwächer und die Wettfahrten mussten dann für den gesamten Tag abgesagt werden.

„Zwischen Flaute und 20-Knoten-Böen: Der Saisonstart der Teenys“ weiterlesen

Eine Woche Trainingslager der Teenys

In den Osterferien ist die Teeny-Segelsaison endlich wieder losgegangen! Am Sonntag 29. März haben wir uns alle um 9 Uhr im PSB getroffen und gemeinsam die Boote klar gemacht. Segel hoch und los ging’s! Wir sind direkt zum SC Gothia an der Scharfen Lanke gesegelt, wo unser unser gemeinsames Trainingslager stattfand. Nach einer kurzen Mittagspause mit mitgebrachten Snacks ging es auch gleich schon wieder aufs Wasser. Am Ende des Tages waren alle ziemlich kaputt – aber auch super zufrieden!

„Eine Woche Trainingslager der Teenys“ weiterlesen

Die Saison steht in den Startlöchern

Das Wasser ist wieder eisfrei und die ersten Boote schwimmen bereits. Es kann also wieder losgehen. Mit einem sehr gut besuchten Neujahrsbrunch haben wir mit vielen von Euch das Jahr willkommen geheißen. Und seitdem war viel los im Verein. Es gab Schulungen zum Regattasegeln mit Claudia Schurr, zum giftfreien Unterwasseranstrich mit Florian Kleiß, zum Kinderschutz mit Claudia Schurr und Elke Kersten u.v.m., alles wurde mit großem Interesse angenommen.

An einem Reisehighlight durften wir teilhaben als Clemens und „Moritz“ Fackeldey uns von ihrer Reise Vom Wannsee zu den Lofoten und zurück“ berichteten. Die Messe war bis auf den letzten Platz besetzt. Ein sehr eindrucksvoller Reisebericht einer spannenden Seereise. Nachzulesen unter https://tortilla-flat.de. Eine Reise, die seglerisch hochinteressant ist, aber auch fantastische Landschaften zeigt und erzählt vom Segeln zu zweit über einen längeren Zeitraum. Gebannt hingen die Zuhörer an den Lippen von Moritz und Clemens, die mit unterschiedlichem Blick sich herrlich ergänzten.

„Die Saison steht in den Startlöchern“ weiterlesen

Nikolausregatta – der coole Saisonabschluss

Am 6. Dezember fand wieder die traditionelle Nikolausregatta der Piratenklasse auf dem Templiner See in Potsdam statt. Passend zur Jahreszeit war es kalt, aber zum Glück trocken, und mit rund 8 Knoten Wind herrschten perfekte Bedingungen für die 46. Auflage der Regatta. 36 Boote gingen an den Start, darunter vier Teams aus unserem Verein. Das Segeloutfit wurde diesmal nicht nur durch einen Trockenanzug, viel Fleece und dicke Handschuhe ergänzt, sondern auch durch die obligatorische Nikolausmütze.

„Nikolausregatta – der coole Saisonabschluss“ weiterlesen

Meisterehrung – 2025 war eine besondere Saison

Im Rahmen der diesjährigen Messe Boot & Fun fand traditionell auch die Meisterehrung des Berliner Segler-Verbands statt. Eingeladen waren alle Berliner Seglerinnen und Segler, die 2025 einen Titel ersegeln konnten – vom Opti-Nachwuchs bis hin zu olympischen Klassen. Das Marshallhaus bot dafür wieder eine würdige Kulisse, in der sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene feiern lassen konnten.

Auch für unseren Verein war dieser Abend etwas Besonderes, denn unsere Jugendlichen hatten in diesem Jahr gleich mehrfach Grund zur Freude. Nach der Eröffnung durch den BSV-Präsidenten Jörn Alexander Kinner, Messechef Daniel Barkowski und Berlins Regierenden Bürgermeister Kai Wegner begann der festliche Teil: die Ehrungen. Als Anerkennung erhielten alle Geehrten eine hochwertige Segeltasche, gesponsert von Gill in Kooperation mit dem BSV. „Meisterehrung – 2025 war eine besondere Saison“ weiterlesen

Opti Oldie 25 – Sonne, Sandsäcke und Schweinchen

Vielen von uns haben im Optimisten als Kind segeln gelernt. Doch wer sagt, dass nicht auch Erwachsene wieder in den Opti steigen und segeln können? Am 18.Oktober traf sich die Gruppe der „großen Kinder“ zur Opti Oldie 25 Traditionsregatta beim Eisenbahner Segel Verein 1928 Kirchmöser am Plauer See. Auch unser Verein war mit fünf Booten vertreten. Das Wetter hätte nicht besser mitspielen können: strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und eine ordentliche Brise, die sich allerdings zwischendurch eine kleine Pause gönnte. Aber wenn der Wind mal Pause macht, dann ist Zeit für jede Menge Geschichten.

„Opti Oldie 25 – Sonne, Sandsäcke und Schweinchen“ weiterlesen