Eine Woche Trainingslager der Teenys

In den Osterferien ist die Teeny-Segelsaison endlich wieder losgegangen! Am Sonntag 29. März haben wir uns alle um 9 Uhr im PSB getroffen und gemeinsam die Boote klar gemacht. Segel hoch und los ging’s! Wir sind direkt zum SC Gothia an der Scharfen Lanke gesegelt, wo unser unser gemeinsames Trainingslager stattfand. Nach einer kurzen Mittagspause mit mitgebrachten Snacks ging es auch gleich schon wieder aufs Wasser. Am Ende des Tages waren alle ziemlich kaputt – aber auch super zufrieden!

Am nächsten Tag trafen wir uns direkt beim Gothia. Diesmal waren auch Teams vom TSV vom Tegeler See dabei. Wir wurden in Gruppen eingeteilt – je nachdem, wie gut man schon segeln konnte – und dann ging’s wieder raus aufs Wasser. Während die Anfänger erst ein Gefühl für den Teeny bekommen mussten und erste Manöver übten, haben die erfahrenen Teams Start-Manöver, Taktik und den Feinschliff an Manövern geübt. Mittags gab es eine Pause zum Chillen und Essen. Danach: Zweite Runde Training! Am späten Nachmittag sind wir alle zurück in den Hafen gefahren und dann nach Hause.

Am Montag haben wir intensiv Spinnakerfahren geübt, wobei uns die Trainerinnen gute Tipps gegeben haben. In der zweiten Einheit kam dann kaum noch Wind auf. Segeln war schwierig, also haben wir Spiele gespielt – zum Beispiel auf dem schmalen Deck ums Boot laufen, ohne ins Wasser zu fallen.

Am Dienstag lief alles wie gewohnt: Treffen um 9 Uhr, Boote vorbereiten, raus aufs Wasser. Nach einer anstrengenden Einheit gab es mittags Nudeln mit Bolognese oder Tomatensoße. Danach hatten alle wieder genug Energie für die nächste Runde auf dem Wasser. Am Mittwoch (1. April) war das Wetter total schlecht zum Segeln – dichter Nebel und kein Wind. Also haben wir Theorie gemacht. Zum Glück verzog sich später der Nebel und wir konnten doch noch aufs Wasser.

       

Am Donnerstag kam das große Highlight: Gemeinsame Übernachtung im SC Gothia! Alle Teilnehmenden kamen mit Isomatte, Schlafsack und jeder Menge Gepäck. Doch zuerst haben wir in zwei Einheiten trainiert – vor allem Starts. Danach haben sich einige um Essen gekümmert, andere haben gespielt. Am Abend gab es riesige Pizzen für alle! Später haben wir unser Nachtlager vorbereitet und dann wurde noch ein Lagerfeuer gemacht. Wir saßen zusammen, quatschten, haben Marshmallows geröstet und Chips gegessen. Als wir schlafen gehen mussten, gab es noch einen kleinen „Kampf“ ums Licht, aber dann sind alle ziemlich schnell eingeschlafen.

Am nächsten Morgen wurden wir um 7:30 Uhr geweckt. Nach einer kurzen Dehneinheit gab es Frühstück. Dann hieß es: Boote fertig machen für die letzte Einheit! Auf dem Wasser haben wir nochmal Starts geübt. Zum Abschluss haben wir uns laut zurufend von den anderen verabschiedet und sind zurück zum Stößensee gesegelt.

Mein Fazit: Das Trainingslager war richtig cool. Wir haben viel gelernt und hatten großen Spaß. Am Ende waren wir zwar alle ziemlich müde, aber  zufrieden. Friederike Nöding